Trachtenkapelle St.Märgen-Glashütte e.V.
Trachtenkapelle St.Märgen-Glashütte e.V.

Förderprojekt Neustart Amateurmusik

"Wir verpassen unserem Traditionsverein eine moderne Note!"

Unsere Trachtenkapelle ist sehr traditionsbewusst. Nach Corona Lockdowns und Stillständen sehen wir daher nun die große Chance, die Tradition neu zu entdecken und den Verein hin zu einem modernen Traditionsverein zu entwickeln. Hierfür wollen wir mit einer Image Kampagne durchstarten und auf uns als Musikverein und kameradschaftlichen Begegnungsort aufmerksam machen. Wir sind beheimatet in einem Ortsteil von St. Märgen mit etwa 120 Einwohnern, weshalb Zusammenhalt und Zugehörigkeit umso wichtiger sind.

Im Rahmen dieser Kampagne wollen wir durch ein neues Logo, T-Shirts, Banner und individueller Anhängerfolierung auf uns aufmerksam machen. Neue Musikerinnen und Musiker sollen beworben werden, Kinder dürfen im Rahmen der musikalischen Früherziehung ebenso am Projekt teilnehmen. Außerdem möchten wir Pausierende reaktivieren.

Gemeinsam wollen wir zu unserem konzertanten Highlight im Herbst, einem Kirchenkonzert mit verschiedenen kreativen Beiträgen, hinarbeiten. Durch unser Projektprogramm wollen wir das ehrenamtliche Engagement von Jung und Alt stärken und alle ermutigen, ihren Beitrag zu leisten – sei es in der Projektarbeit oder im Konzert.

Die Vereinsmitglieder sollen hierdurch ihre sozialen Beziehungen stärken und die gemeinsame Amateurmusik zurück zum Leben erwecken. Wir als Verein sehen uns in der Pflicht, die verlorene Zeit der letzten Jahre aufzuholen. Die positiven Energien strahlen durch den kompletten Verein, sodass alle motiviert sind, die Vereinsarbeit durch unser Projekt wiederzubeleben und unseren Imagewandel hin zur modernen Tradition aktiv zu begleiten.

Das Projekt-Core-Team: v.l. Charlotte Kreuz, Marina Simon, Timo Löffler, Angelina Weidlich, Sarah Rießle
Unser neues modernes Logo: Lyra, Wappen der ehemaligen Gemeinde Hinterstraß und ein Tannenbaum für die Schwarzwälder Heimat
Unser neues Gruppenbild

Hier finden Sie uns:

Trachtenkapelle

St. Märgen- Glashütte e.V.

Glashütte 26

79274 St. Märgen

© 2023 Trachtenkapelle St. Märgen- Glashütte e.V.